Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - „Ferienwohnung und Pension Sachon“
Vermieter: Klaus Sachon, Dorfplatz 7, 01920 Nebelschütz OT Dürrwicknitz
1. Check-In ist jeweils ab 16.00 Uhr am Anreisetag möglich. Der Check-Out muss am Abreisetag bis spätestens 10.00 Uhr erfolgen. Eine Überschreitung der Abreisezeit von mehr als einer Stunde führt zur Berechnung einer weiteren Übernachtung. Andere An- und Abreisezeiten können individuell mit dem Vermieter vereinbart werden. Erscheint der Mieter am Anreisetag bis 24.00 Uhr nicht, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Mieter hat kein Anrecht auf Rückerstattung. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann das Objekt dann frei anderweitig vermieten.
Eine Erstattung des Mietpreises bei vorzeitiger Abreise erfolgt nicht.
2. Zusatzleistungen
Bettwäsche und Handtücher sind im Mietpreis inbegriffen. Weitere Leistungen wie die Nutzung der Waschmaschine oder ein Reinigungsservice während des Aufenthalts können auf Anfrage und gegen Aufpreis bereitgestellt werden.
3. Internetnutzung
WLAN wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Mieter verpflichtet sich, den Internetzugang nicht für illegale Zwecke zu nutzen.
4. Kosten für die Endreinigung sowie Nebenkosten für Wasser, Strom und Müll sind im Mietpreis enthalten.
5. Zahlung
Mit der verbindlichen Buchung einer Ferienwohnung über den Vermieter, die per Internet, aber auch schriftlich oder telefonisch erfolgen kann, kommt es zu einem entsprechenden Vertragsabschluss, der wirksam wird, wenn sämtliche geforderten Angaben vorliegen und die Bestätigung zur Buchung durch den Vermieter erfolgte.
Bei verbindlicher Buchung ist mit dem Eingang der Buchungsbestätigung eine Anzahlung von 20% der Grundmiete durch Überweisung zu entrichten. Der Restbetrag ist am Anreisetag in bar zu entrichten. Im Fall einer kurzfristigen Buchung ist der Mietpreis ebenfalls am Anreisetag fällig.
Eine Kaution wird nicht erhoben.
6. Stornierungsbedingungen:
Für den Fall des Rücktrittes vom Mietvertrag hat der Mieter folgenden Aufwendungsersatz gegenüber dem Vermieter zu entrichten.
- Stornierung der Buchung bis 30 Tage vor Mietbeginn:
20% des vereinbarten Mietpreises
- Stornierung der Buchung ab dem 29. bis 20. Tag vor Mietbeginn:
30 % des Mietpreises
- Stornierung der Buchung ab dem 19. bis 15.Tag vor Mietbeginn:
60 % des Mietpreises
- Stornierung der Buchung ab dem 14. bis 8.Tag vor Mietbeginn:
80% des Mietpreises
Keine Rückerstattungen bei Stornierungen, die 7 Tage oder weniger vor dem Mietbeginn erfolgen.
7. Pflichten des Mieters
Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Objekte (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Sollten während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienhaus und / oder dessen Inventar auftreten, muss dies unverzüglich dem Vermieter gemeldet werden. Der Mieter haftet für selbst verursachte Schäden. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden sind ebenfalls sofort zu melden, ansonsten haftet der Mieter. Für die Beseitigung von Schäden und Mängeln ist dem Vermieter eine angemessene Frist zu gewähren. Ansprüche aus Reklamationen, die nicht unverzüglich gemeldet werden, sind ausgeschlossen.
Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Schränken zu verstauen.
8. Datenschutz
Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages erforderliche Daten gespeichert werden. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt.
9. Haftung
Die Beschreibung des Mietobjekts wurde nach bestem Wissen erstellt. Der Vermieter haftet nicht für Einflüsse auf das Mietobjekt durch höhere Gewalt, Strom- und Wasserausfälle und Unwetter. Naturbedingte und örtliche Begebenheiten können zu Störungen führen, für die keine Haftung übernommen wird.
Der Vermieter ist bemüht, bei der Problemlösung zu helfen, soweit dies möglich ist.
Der Vermieter haftet nicht für Diebstahl oder Feuer.
Der Mieter haftet für mutwillige Zerstörungen und Schäden in vollem Umfang.